Dienstag, 13. September 2016

Ein kurzer Trip

Heute sollte nun endlich die Schule beginnen. Joseph war gestern Abend noch nicht zurückgekehrt, also entschlossen wir uns in ihn anzurufen. Wir vereinbarten, um acht Uhr gemeinsam aufzubrechen. Um halb acht frühstücken wir gemeinsam. Um halb neun, ghanaische Verspätung, geht es mit unserem Pick-up los. Zuerst möchte Joseph mit uns zur Junior-High-School (JHS) in Nsuta. Wir fahren mit dem Pick-up auf das Gelände, an der Primary School vorbei. Hier ist Bewegung, gemeinsam wird das Schulgelände gesäubert, uns wird zugewunken. Auf dem Gelände der JHS ist alles leer, wir sehen niemanden und gucken verwundert Joseph an; dieser ist genauso verwundert wie wir, entgegnet nur lachend das die Schule in Nsuta vielleicht doch nicht heute beginnt. Also fahren wir weiter nach Attakrom.
Hier wird ebenfalls die Schule sauber gemacht. Wir sitzen kurz mit ein paar Lehrern zusammen, stellen uns gegenseitig vor. Der letzte Term (jedes Schuljahr hat hier drei (!) Terms) in diesem Gebäude, das Neue wird ein paar hundert Meter weiter bereits gebaut. Zwei Tage die Woche werden wir hier zu viert eine Library betreuen, den Schülern bei Hausaufgaben und ähnlichem helfen.
Wir fahren weiter nach Guaman, wo wie in Nsuta zwei von uns montags bis donnerstags vormittags arbeiten werden. Auch hier wird sauber gemacht. Uns werden der Schulleiter und einige andere Lehrer vorgestellt. Nachdem wir uns erneut vorgestellt haben und die Library sowie Josephs Office bestaunt haben, sitzen wir noch zusammen und dürfen Fragen stellen. Das System soll erstmal so bleiben wie bisher, wenn wir nach einiger Zeit etwas ändern wollen, können wir dies absprechen. Im Gespräch wird deutlich, dass bereits morgen nur noch zwei von uns kommen werden. Wir sind überrascht, schauen uns verwundert an. Wir dachten, wir hätten zumindest ein paar Tage um uns beide Schulen anzuschauen. Wir verabschieden uns und fahren überrascht erneut nach Nsuta, vielleicht ist ja mittlerweile wer da. Vorher fahren wir noch durch Guaman. Joseph zeigt uns den Fußballplatz, hier macht die Schule manchmal Sport sowie die kleine Krankenstation. Gerade sind allerdings nur zwei Krankenschwestern da, beide erst seit einer Woche hier. Wir werden wohl nochmal hierhin kommen.
Der Weg zurück führt durch Attakrom. Auf der Straße sieht Joseph einen Jungen, er winkt ihn zum Auto. Er scheint nicht zur Schule gekommen zu sein, Joseph will sich mit ihm und seinen Eltern am Donnerstag in Guaman treffen. Wir fahren weiter, dabei erzählt er, dass er sich noch mit einer weiteren Person und seinen Eltern am Donnerstag treffen will. Wir sind gespannt was dabei passiert.
In Nsuta angekommen, finden wir diesmal tatsächlich Lehrer und Schüler vor. Zwar noch etwas wenige, ein Lehrer schätzt auf Nachfrage 20 der knapp über 100 Schüler, aber immerhin. Wir stellen uns zum dritten Mal heute vor, unterhalten uns kurz. Auch hier soll das Konzept erstmal bleiben wie es war. Eine irgendwie merkwürdige Frau steht die ganze Zeit um uns herum und irritiert uns irgendwie. Später erklärt Joseph, sie wohne im Ort und sei geistig behindert. Sie dürfe an der Schule sein und sei dort oft. Wir verabschieden uns und machen uns auf dem Heimweg. Im Auto sagt Joseph, wir sollen uns erstmal auf zwei Pärchen einigen und würden die nächste Woche noch alle zusammen in beide Schulen gehen, übers Wochenende können wir uns dann auf Schulen aufteilen. Wir fragen, ob wir mit der Pärchenaufteilung auch solange warten können, dies wäre einfacher für uns - „it’s possible“.
Wieder am Center gehen wir gemeinsam in „unser“ Office (wir teilen es uns mit Joseph). Wir gucken gemeinsam auf die Rechnungen die wir für Schüler zahlen, die wir unterstützen. Über 2000 Cedi sind für die fünf Schüler, die wir unterstützen, für den ersten Term fällig. Wir versprechen dem Bistum zu schreiben, damit das Geld überwiesen wird. Wir vereinbaren uns morgen früh um neun Uhr zu treffen und verabschieden uns.
Wir sind gespannt auf die nächsten Tage, auf die Eindrücke die wir über die Schulen hoffentlich noch gewinnen werden dürfen.

(Jona)

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