Dienstag, 4. Oktober 2016

Ausflug zum Wli-Wasserfall

Am Samstag wollten wir vier eigentlich um halb acht aufbrechen. Leider hatte es in der Nacht gewittert, gestürmt und so stark geregnet, dass wir uns am Morgen nicht sicher waren, ob wir nach Wli, zum größten Wasserfall Westafrikas fahren sollten. Nach ca. einer Stunde, in der wir mögliche andere Ausflugsziele heraussuchten, hatten wir uns dann endlich entschieden uns erstmal auf den Weg nach Hohoe zu machen, da hätten wir auch für die Alternativen hingemusst. Sogleich ging es los. Im Taxi auf dem Weg dorthin klarte der Himmel so weit auf, dass wir uns einig waren unseren ursprünglichen Plan doch zu verfolgen. Von Hohoe machten wir uns also direkt auf den Weg in das kleine Dorf Wli.
Dort angekommen meldeten wir uns im Office, welches sich um den Nationalpark, zu dem der Wasserfall gehört, kümmert. Es gibt drei Möglichkeiten (unterer Wasserfall, oberer Wasserfall und Loop) um den Wasserfall zu besichtigen. Für jede Möglichkeit muss man extra zahlen. Ein Guide wird einem zur Verfügung gestellt. Wir entschieden uns sowohl den unteren Teil als auch den oberen Teil des Wasserfalls zu besichtigen.
Nach ca. 30 Minuten kamen wir beim unteren Wasserfall an. Hier machten wir viele Fotos und wurden durch das aufspritzende Wasser klitschnass. Die kleine Abkühlung tat allerdings allen von uns ganz gut :-).


Dann ging es weiter zum oberen Wasserfall. Wir konnten uns jeder einen Stock nehmen, der uns den Aufstieg erleichtern sollte. Der steile Aufstieg führte uns durch schmale Wege, durch dichten Wald und über viele Baumwurzeln die wir zu überwinden hatten. So kamen wir alle wieder schnell ins Schwitzen. Nach ca. 2,5 Stunden des Wanderns und Kletterns kamen wir am oberen Wasserfall an. Nach dem ganzen Geschwitzte freuten wir uns auf die Abkühlung. Nachdem wir unsere Badebekleidung anhatten, versuchten wir uns zum Wasserfall durchzukämpfen: gar nicht so einfach! Neben lauter Steinen im flachen Wasser hatte der entgegenkommende Wind gepaart mit unzähligen harten Tropfen eine nicht geahnte Kraft. Wenn man es geschafft hat, waren die Wassermaßen auf der Haut ein Erlebnis.
Danach ging es weiter, da wir den sogenannten „Loop“ zurück ins Tal nehmen wollten. Der „Loop“ ist bekannt für seine schöne Aussicht, da man auf dem Bergkamm zurück läuft. Auf der Bergspitze angekommen haben wir eine halbe Stunde Mittagspause gemacht und unser mitgebrachtes Essen verzehrt. Am Abend vorher haben wir uns Nudeln mit Zwiebeln und Eier gekocht.
Der Abstieg führte uns im Zickzack durch hohe Gräser und über viele rutschige Steine, sodass wir uns stets auf den Weg konzentrieren mussten. Ca. drei Stunden später sind wir total dreckig und kaputt aber glücklich und zufrieden im Tal angekommen. Unterwegs erzählte uns der Guide einige interessante Dinge über den Wasserfall und seine Tier-und Pflanzenwelt. So gibt es zum Beispiel rund 400 verschiedene Arten von Schmetterlingen, von denen wir einige beobachten konnten. Die Guides werden individuell nach eigenem Empfinden bezahlt, eine festgelegte Bezahlung gibt es nicht.
Da am späteren Nachmittag deutlich mehr Personen von Wli nach Hohoe als von Hohoe nach Wli fahren wollen, mussten wir etwas mehr für die Taxifahrt bezahlen. Zu unserem Glück war in Hohoe das Trotro nach Kadjebi so gut wie voll, wir mussten also nicht lange warten bis wir losfahren konnten. Die kurze Wartezeit überbrückten wir indem wir einige Leckereien wie hier üblich aus dem Trotro heraus, von den Verkäuferinnen kauften.
Um halb sieben waren wir wieder am Center, haben direkt geduscht um den hartnäckigen Schmutz los zu werden und sind dann in die Küche gegangen um unser Abendessen zu holen. Hier haben wir noch kurz von unserem Tag berichtet.
Nach dem Abendessen saßen wir vier noch etwas zusammen und haben den Tag Revue passieren lassen, sind dann alle glücklich und zufrieden relativ früh ins Bett gegangen.
In unseren Augen war das ein gelungener Ausflug, wir hatten viel Spaß und haben eine Menge gesehen und erlebt. Der Wasserfall und seine Umgebung hat uns sehr beeindruckt. Ein lohnenswertes Ziel :-)!


(Franzis und Hannah)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen