Sonntag, 18. Dezember 2016

Update aus Nsuta



Ebenfalls haben Jan und ich auch schon mit unseren Homevisits angefangen. Wir besuchen die Schüler/innen zusammen mit Monsignor. In dem ersten Term konnten wir leider erst eine unserer Schülerinnen besuchen. Der Besuch war etwas ernüchternd aber trotzdem interessant. Leider wurde nur auf Ewe gesprochen und Monsignor musste für Jan und mich übersetzen. Viel mitbekommen was genau gesagt wurde haben wir so leider nicht. Wir hatten aber auch die Möglichkeit unserer Schülerin zu sagen was sie gut macht und woran sie noch arbeiten sollte.
Bei uns in Nsuta hat es etwas den Anschein das die Schüler nicht sonderlich interessiert an einem Homevisit von Jan und mir sind. Wir bleiben allerdings hartnäckig dran um auch die anderen Schüler noch besuchen zu können ;)
Sehr interessant finde ich hier die Familienverhältnisse. Die Kinder übernehmen sehr früh Verantwortung und kümmern sich viel um die jüngeren Geschwister. Dies ist denke ich etwas anders wie bei uns Zuhause (jeder der jüngere Geschwister hat kann das wahrscheinlich nachvollziehen :D).  

Vor einigen Wochen war bei uns an der 
Schule ein großer Kochwettbewerb zwischen der Form 1,2 und 3. Die Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und hatten die Aufgabe verschiedene Gerichte herzustellen, nebenbei sollten sie diverse Fragen zur Zubereitung beantworten. Es wurden die traditionellen Gerichte Fufu, Bank und Reis mit den entsprechenden Saucen und Beilagen gekocht. Auch Jan und ich waren eingeladen den Lehrern und Schülern zu helfen (war gar nicht so einfach, da ich, glaube ich, mehr Fragen als die Schüler hatte). Wir halfen den Schülern dabei das Banks zu rühren und das Fufu zu pumpen. Außerdem probierten wir auch für uns neue Sachen, wie zum Beispiel den Bissap-Drink, bestehend aus Hibiskusblüten, Teeblättern und sehr viel Ingwer aus. Gegen Ende des Schultages durften wir alle Gerichte probieren, hierzu wurde auch die Primary school eingeladen. Das Essen hat uns geschmeckt, auch wenn man hier und da noch etwas nachsalzen musste :) Alles in allem war dies ein sehr interessanter und schöner Schultag. 

(Hannah)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen