Samstag, 12. November 2016

Accra 2.0

Jan und ich haben uns am letzten Freitag auf den Weg nach Accra gemacht; Anlass: mal wieder mein Handy.
Unser Wecker hat um kurz nach fünf geklingelt- wir wollten das Trotro, welches aus Kadjebi direkt nach Accra fährt erwischen und die Information war, dass wir dann schon um kurz nach sechs da sein sollten. Fast in deutscher Pünktlichkeit waren wir da und mussten enttäuscht feststellen, dass noch fast niemand für das Trotro nach Accra da war und es besonders groß war (20 statt der üblichen 14 Plätze). Wir folgten also dem Tipp, über Hohoe zu fahren und begutachteten noch die gerade aufgegangene Sonne, bis es losging.
In Accra angekommen besorgte uns der Trotrofahrer gleich ein innerstädtisches Trotro was uns dann zum sehr lebendigen Circle gebracht hat. Dort angekommen, wir sind jetzt bereits gut acht Stunden unterwegs, machen wir uns auf die Suche nach dem Handytypen. Ich bin froh im Hinterkopf zu haben, dass wir Jo anrufen können, wenn wir seiner Wegbeschreibung nicht folgen können. Wir fanden ihn dann aber und für mich begannen satte drei Stunden des Bangens. Nach gut einer Stunde gab er an fertig zu sein, ich überprüfte und tatsächlich lud es. Wir gingen gemeinsam gegenüber ins Internetcafe. Dort stellte ich fest, dass die Selfiekamera nicht mehr funktioniert. Frustriert gehe ich zurück, während Jan fröhlich mit seiner Freundin skypt (zugegeben, das Skypen hat selbst in Accra nur mäßig geklappt). Ich warte knapp zwei Stunden und sehe zu, wie das Handy unzählige Male auf- und wieder zugeschraubt wird. Zwischendurch versucht er mir zu verklickern, dass die Kamera nach einem reset des Smartphones ganz bestimmt wieder funktionieren würde. Damit gebe ich mich nicht zufrieden; das Handy wird noch mehr auseinandergenommen als zuvor, über die Kontakte grob mit dem Schlüssel drübergefahren und ich frage mich, ob es nicht doch besser gewesen, einfach zu akzeptieren das die Selfiekamera halt nicht mehr funktioniert.
Aber tatsächlich, nach dem Zusammenbauen funktioniert alles wieder (in seiner entspannten Art beweist der erfolgreiche Reparateur es mir auch gleich mit einem gemeinsamen Selfie:D). Es wird bereits dunkel und wir machen uns auf den Weg zum Hostel, ich benutze mein bereits gekauftes Guthaben für das Internetcafe nicht mehr und bin heilfroh als ich auf meinem Bett sitze. Nach einer kurzen Pause machen wir uns auf und kaufen an der bereits bekannten Straße wieder was zu essen. Außerdem treffen wir noch zwei Freiwillige aus Deutschland, mit denen wir uns noch nett unterhalten und anschließend zwar ihre Strandlage beneiden, aber trotzdem feststellen, dass unser Projekt in allen anderen Bereichen doch deutlich cooler ist ☺.
Für Samstag hatten wir uns einen entspannten Tag am Meer vorgestellt. Da meine Sim-Karte einen Wackelkontakt aufwies – ich hoffte wenigstens, dass es an der Karte lag und nicht am Handy; aber sie hatte vorher auch schon rumgespackt – gingen wir noch zu Vodafone. Ich zitterte wieder – die Mitarbeiter kriegten das Problem irgendwie nicht in den Griff – und ich hatte Angst, dass es vielleicht doch am Handy liegt. Nach einiger Zeit habe ich dann eine neue Sim-Karte gekauft und diese funktioniert wunderbar.
Wir suchten ein Trotro und fuhren zu dem sauber gemachten Strand mit 2,50€ Eintritt. Wir haben uns den Tag über echt gut am Meer entspannt, die Wellen genossen und ich war zwischendurch eine Runde joggen – kurzum, wir hatten einen echt schönen Nachmittag. Und wir haben immer noch was davon, etwas rotes und das trotz Sonnencreme. Naja, das war’s wert, und es wird schön braun (Jan möchte hierzu anmerken: „also ich hätte trotzdem auf den Sonnenbrand verzichten können :D“) ;)
Abends haben wir dann wieder an der Straße was gegessen (auf Reisen genießen wir immer die Snacks und Imbisse, die hier an den Straßenecken angeboten werden) und uns im Supermarkt für die nächste Zeit mit Erdnussbutter, Schokoaufstrich und Marmelade (original Schwartau made in Germany im Sonderangebot für 1,50€!! ☺; normalerweise ist die Importware hier eher teurer als in Deutschland) eingedeckt.
Im Shopping-Center fand gerade eine Mode-, Kultur- und Musikshow statt. Wir blieben ein bisschen stehen und schauten interessiert einigen Acts zu. Wir wurden – erneut – aufmerksam auf Kontraste und Spannungsverhältnisse innerhalb dieses Landes (Accra und der ländliche Teil) und der Welt („ghanaische“ und „westliche“ Kultur sowie Mode). Wir waren dankbar für diesen Einblick und machten uns auf den Weg in unser Bett.
Am Sonntag morgen haben wir uns dann – nachdem wir entspannt ausgeschlafen haben – auf den Rückweg gemacht.

(Jona)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen