Dienstag, 28. März 2017

Sportfest in Nsuta

Am Freitag, den 17.03.2017, fand bei uns an der Schule ein großes Sportfest statt. Hierzu waren alle umliegenden Schulen (Ketsi, Attakrom unter anderem auch Guaman) eingeladen. Geplant war ein Tag voll mit Sportcontests in Ausdauerlauf, Volleyball und Fußball. Früh morgens, nach dem bereits abgeschlossenen Ausdauerlauf starteten die Primary Schulen mit ihren Fußballspielen. Hier traten die U13 Schüler gegeneinander an, davon habe ich allerdings nichts mitbekommen:
Mein Tag begann damit, dass ich um 6 Uhr zu Ivy (einer Lehrerin) gegangen bin um ihr beim Kochen zu helfen. Bereits am Vortag hatten wir schon mithilfe von ein paar Schülern angefangen Palmnutsoup zu Kochen. Heute stand auf dem Plan, die Suppe fertig zu kochen und 130 Portionen Banku herzustellen. Das Essen sollte schließlich für die anderen Lehrer und auch für unsere sportlichen Schüler reichen. Um halb 7 trafen dann auch ein paar Schüler ein, die uns helfen wollten. Ivy war nun für die Suppe zuständig und mir wurde (mit der Hilfe der Schüler) die Aufgabe des Banku Kochens zugeteilt.


Dies hat sehr viel Spaß gemacht und ich fand es sehr interessant auch mal beim Zubereiten helfen zu können.
Um 12 Uhr waren wir fertig und konnten dann auch zur Schule gehen und unser JHS-Team anfeuern. Sobald ich an der Schule eintraf kamen die Schüler auch schon zu mir und haben mich mit zum Volleyballfeld genommen, da die Mädels dran waren mit Spielen (in der Woche zuvor wurde viel trainiert, sowohl in der Schulzeit als auch am Nachmittag nochmal, so oft ich konnte war ich beim Training anwesend :)). Die Mädels gewannen das erste Spiel gegen Guaman und dies sollte nicht der letzte Sieg des Tages bleiben. Dann ging es auch schon weiter mit Fußball, leider verloren hier unsere Jungs und sind somit ausgeschieden. Die Mädchen hingegen gewannen auch dieses Spiel und haben eine große Party im Klassenraum gestartet. Hier wurde gesungen, getanzt und auch getrommelt.
Jetzt hieß es allerdings erstmal Mittagspause. Ivy und ich verteilten Banku und Palmnutsoup an die Schüler und Lehrer. Die Schüler konnten gar nicht glauben, dass ich mitgeholfen habe zu Kochen, erst die Beweisbilder konnten sie überzeugen. Auf jeden Fall hat es allen geschmeckt :)
Nach der Mittagspause ging es auch direkt weiter. Die Schüler aus Nsuta hatten noch etwas Spielpause bevor die Mädchen wieder auf das Volleyballfeld durften. Jetzt hieß es Finale! Nsuta gegen Ketsi. Nach einem spannenden Spiel trat Nsuta als Gewinner hervor und für die Schüler gab es kein Halten mehr. Es ging direkt in den Klassenraum um wieder ordentlich zu Feiern und zu Tanzen. Auch ich durfte mich nicht drücken und wurde von den Schülerinnen zum Tanzen und Singen animiert :)
Leider konnten die Spiele, aufgrund der Tatsache, dass es hier schon gegen 18 Uhr dunkel wird, nicht beendet werden. Somit bleiben die anderen finalen Spiele offen. Im Finale für die Jungs im Fußball sowie im Volleyball wäre es nochmal für Guaman spannend geworden und auch die Nsuta Jungs wären für das Finale im Volleyball bereit gewesen :). Die Mädchen aus Nsuta hätten gerne auch noch im Fußballfinale ihr Können bewiesen, traurig, dass wir nicht zu Ende spielen konnten, war aber an dem Tag niemand. Alle waren bester Laune und hatten sehr viel Spaß. Auch mir hat der Tag und die ganze Woche voller Training sehr gut gefallen. So konnte auch ich die Schüler nochmal anders und ohne Schuluniform kennenlernen.

(Hannah)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen