Mittwoch, 14. September 2016

Integrated Science

Nachdem wir unsere Brote mit Honig und Banane aufgegessen haben, gehen wir zum Pick-up. Um kurz nach neun geht es los nach Guaman. Der Unterricht hat bereits begonnen, Joseph sagt uns, dass wir ein bis zwei Stunden hierbleiben werden, wir können uns in den Unterricht setzten.
Wir nehmen uns Plastikstühle mit und gehen gespannt in einen der Klassenräume. Knapp 20 Schüler, ein Lehrer. Der Unterricht ist, wie eigentlich immer hier, auf Englisch. Dennoch ist das mit dem Verstehen gar nicht so einfach, finden wir. Mit der Zeit hört man sich aber rein, ich habe irgendwann dann auch gemerkt, dass er nicht „hot“ sondern „what“ sagt :D. Dass die Klausur vom Ende des letzten Schuljahres besprochen wird, haben wir nach einer Weile auch rausbekommen. Zuerst ging es um Biologie: mehrere Arten der Pflanzenbestäubung werden besprochen, Gras- und Fleischfresser aufgezählt und vieles mehr. Zumeist stellt der Lehrer die Klausurfragen, die Schüler versuchten zu antworten; und wir versuchen eifrig die richtigen Antworten im Kopf zu geben - gar nicht so einfach, vor allem die ganzen Eigennamen auf Englisch :o. Wenn ein Schüler/eine Schülerin eine Antwort gibt, steht er/sie auf. Bei richtiger Antwort klatschten alle Schüler in einem bestimmten Rhythmus.
Mir kommt der Gedanke, dass diese Methode in meiner Schullaufbahn das ein oder andere Nickerchen verhindert hätte – wie uns später versichert wird, dient es aber nicht nur zum Wachhalten, sondern vor allem zur Motivation. Auf Biologie folgt Physik, Potenzialenergie. Ein Gegenstand, 50kg schwer befindet sich auf einer Höhe von 6 Metern, die Gravitationskraft wird mit 10 ms^2 berechnet. Was ist seine Potenzialenergie? Wir konnten die Formel, trotz Abitur und bis zum Ende durch Physik gequält, leider auch nicht mehr. Nachdem zwei Rechenbeispiele erst im Heft und dann an der Tafel durchgegangen wurden und alle Schüler sagten, sie hätten es verstanden, folgte Schwierigkeitsstufe zwei: Die Masse ist nicht mehr gegeben, dafür aber die Potenzialenergie. Rauszufinden ist nun die Masse. Wir befinden uns übrigens am Beginn der Form 2 der Junior-High-School, das entspricht der achten Klasse auf einer deutschen Gesamtschule.
Nach der Stunde ging es weiter nach Nsuta, wo der Unterricht noch nicht begonnen hat. Nach einer Weile des Wartens und des Gesprächs mit den Lehrern und Schülern ging es zurück nach Hause.

(Jona)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen