Samstag, 24. September 2016

Nsuta

Am Montag begann für Jan und mich die Schule in Nsuta. Leider fand an diesem Tag noch kein Unterricht statt, da die Lehrer sich noch nicht einig waren, welche Schüler versetzt werden und welche das Schuljahr wiederholen müssen. Der Headmaster versicherte uns beiden aber, dass am Dienstag feststeht, welche Schüler von uns unterrichtet werden sollen.
Am Dienstag war es dann endlich so weit. Jan und ich machten uns um viertel vor acht zu Fuß auf den Weg zur Schule. Dort angekommen begrüßten wir alle Lehrer und gingen zum Headmaster um zu fragen, ob nun feststeht welche Schüler wir unterrichten dürfen. Um halb neun ging es dann los. Der Headmaster gab uns eine Liste mit den Namen der Schüler, die zu uns in die Klasse kommen.
Die Schüler folgten Ihm und uns beiden in unseren Klassenraum. Der Headmaster übergab uns noch das Klassenbuch für welches Jan und ich jetzt verantwortlich sind. Nachdem wir dann noch Tische und Bänke für alle organisiert hatten, starten wir mit einer kleinen Vorstellrunde. Die sechs Schüler stellten sich kurz mit Namen und Alter auf Englisch vor. Danach haben wir dies auch noch einmal etwas ausführlicher schriftlich gemacht, damit Jan und ich schon mal einen ersten Eindruck von ihrem Englischstand gewinnen konnten. Nach ein paar Runden des Spiels „Hangman“ begann dann schon die erste Pause. Nach der Pause fingen wir mit Mathe an. Wir rechneten einfache Plus und Minus Aufgaben und erklärten den Schülern die schriftliche Addition, sowie die schriftliche Subtraktion. Am Ende des Schultages rechneten wir noch ein paar Kopfrechenaufgaben und fragten das 1x1 ab. Bei einigen Schülern klappte das schon ganz gut, obwohl wir die Hefte eingesammelt hatten, da auf der Rückseite die Lösungen aufgedruckt sind. Dies hatten wir allerdings erst zu spät entdeckt, sodass die Schüler uns anfangs mit dem perfektem 1x1 überrascht hatten. :D
In Nsuta werden Jan und ich die sechs Schüler von 8 bis 14 Uhr in Mathe und in Englisch unterrichten. Die Schüler sind alle aus der Form 1 und wiederholen nächstes Jahr das Schuljahr.
Am Mittwoch fiel auf Grund des „Founders Day“ (hier wird vor allem der erste Präsident Nkrumah gefeiert und verehrt) die Schule in ganz Ghana aus.
Am Donnerstag starteten wir den Unterricht mit Englisch. Jan übernahm die Klasse, damit ich mir einzeln die Schüler rausnehmen konnte um mit Ihnen zu Lesen. Hier fiel mir auf, dass bei vielen Schülern die Grundlagen des Lesens fehlen. Am Ende des Schultages wiederholten wir nochmal in Mathe die schriftliche Addition sowie Subtraktion und erklärten wie sie die Zahlen in schriftlicher Form aufschreiben können.
Wir sind noch am überlegen, wie wir den Unterricht in Zukunft konzeptionell gestalten wollen und werden zunächst schrittweise Ideen ausprobieren und einfügen.
Um 14 Uhr machten wir uns auch auf den Weg nach Attakrom, da wir dort jeden Montag und Donnerstag zu viert helfen den Kindern Lesen beizubringen.
An den Freitagen gehen unsere sechs Schüler in den normalen Unterricht der Form 1.


(Hannah)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen